Friedhof Hartha - Service

Hilfestellung im Trauerfall

Der Tod eines lieben Menschen ist immer ein Verlust. Wir möchten Sie in dieser Zeit nicht allein lassen und geben Ihnen Hilfestellung in dieser schweren Zeit.

Nach einem Sterbefall ist unverzüglich ein Arzt zu verständigen. Dieser ermittelt nicht nur die Todesursache, sondern stellt Ihnen auch die Todesbescheinigung aus. Nachdem Sie diesen Schritt überwunden haben benötigen Sie alle wichtigen Unterlagen des Verstorbenen, (Personalausweis, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, usw.) sowie vorhandene Verfügungen und Verträge (Testament, Bestattungsverfügung, Organspendeverfügung, usw.). Hierbei bekommen Sie sicher Hilfe von Ihrem Bestattungshaus. Natürlich können, und sollten Sie auch Ihre engsten Angehörigen verständigen. Diese helfen Ihnen sicher gerne und bereiten mit Ihnen die nächsten Schritte vor.

Der Sterbefall ist nun dem Standesamt anzuzeigen, wo Sie auch die Sterbeurkunde ausgestellt bekommen. Außerdem können Sie nun Kontakt mit uns aufnehmen. Wir zeigen Ihnen gerne persönlich unsere Bestattungsarten und gehen gerne auf Ihre Wünsche ein. Natürlich können Sie sich auch schon im vornherein hierüber erkundigen.

Wenn Sie einen kirchlichen Beistand und/oder eine kirchliche Trauerfeier wünschen, sind unsere Pfarrerinnen, Pfrn. Maria Beyer und Pfrn. Susanne Willig gerne für Sie da.

Nun legen wir in Absprache mit Ihnen und Ihrem Bestattungsunternehmen einen Termin für Ihre Trauerfeier fest. In den weiteren Formalitäten (z.B. Benachrichtigung der Krankenkasse, Auswahl des Sarges/der Urne, Umfang der Trauerfeier, usw.) werden Sie von Ihrem Bestattungsunternehmen beraten.

Zum Trost in der schweren Zeit des Verlustes, haben wir für Sie in der rechten Spalte Zitate aus der Bibel und von Dichtern und Denkern sowie einige Lieder aus dem evangelischen Gesangsbuch für Sie zusammengestellt.

„Ihr habt jetzt Trauer, aber ich werde Euch wiedersehen und Euer Herz wird sich freuen.“ Johannes 16,22

„Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis bleiben, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ Johannes 8,12

„Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen.“ Offenbarung 21,4

„Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.“ Johannes 11,25