Gersdorf

Der Friedhof in Gersdorf erstreckt sich rund um die Kirche die im Jahre 1801 neu erbaut wurde.

Hier gibt es 2 große Trauerbuchen rechts im Eingangsbereich, die schon viele Jahrzehnte den Friedhof zieren. Der Friedhof bietet verschiedene Bestattungsformen, die klassische Erd-  und Urnenbestattung, naturnahe Baumbestattung und eine grüne Wiese für Urnenbestattungen.

IMG_20240626_071226

Seifersdorf

Der kleine am Hang liegende Friedhof, mit einer alten Bruchsteinmauer, hat eine sehr schöne Kirche die im 18. Jahrhundert umgebaut wurde.

Auf dem Friedhof sind Einzel- und Doppelstellen für Urnen- und Erdbestattungen vorhanden. Im hinteren Bereich der Kirche, gibt es eine kleine Abschiedshalle für Sarg- und Urnentrauerfeiern.

IMG_20240222_150547

Schönerstädt

Der Friedhof liegt im Herzen von Schönerstädt. Die Kirche wurde 1652 erbaut. Hier im Eingangsbereich gibt es 3 große Linden, die im Sommer herrlichen Schatten spenden. Außerdem ist ebenfalls eine kleine Abschiedshalle für Sarg- und Urnenbestattungen vorhanden.

IMG_20230526_115250

Großweitzschen

Der Friedhof liegt mit am höchsten Punk in Großweitzschen. Die auf dem Friedhof stehende Kiche ist 1908 erbaut wurden und ziert den schön angelegten Friedhof.

In seinem Eingangsbereich steht ein großes Denkmal aus Porphyr für die gefallenen des ersten Weltkriegs.

Auf dem Friedhof gibt es Gräber für Urnen- und Erdbestattungen sowie Ehepartenergräber und Urnengemeinschaftsgräber. Außerdem ist eine kleine Abschiedshalle für Sarg- und Urnenbestattungen vorhanden.

IMG_20231101_111746

Mockritz

Der kleine Friedhof am Ortsrand von Mockritz wird von einer sehr schöne alten Bruchsteinmauer umgeben.

Von ihm aus kann man auf Mockritz blicken und seinen Blick weit über Felder schweifen lassen.

Es gibt klassische Gräber für Erd- und Urnenbestattungen sowie Urnengemeinschaftsanlagen. Eine kleine Trauerhalle für würdevolle Abschiedsfeiern ist vorhanden.

IMG_20240627_101627_1

Wendishain

Etwas unterhalb de Dorfmitte liegt an rechter Talseite aufwärts gesehen der Friedhof.  Auf dem Friedhof befindet sich die schlichte aber durchaus hübsche Dorfkirche, deren Alter nicht mehr genau ermittelbar ist. In der Kirche können Abschiedsfeiern für Sarg und Urnenbestattung durchgeführt werden.

Auf dem Friedhof gibt es Gräber für Urnen- und Erdbestattungen sowie Urnengemeinschaftsgräber.

IMG_20240709_134928